Dublin Liffey

Städtereisen

Städte sind sicher nicht das Erste, was einem zu Irland einfällt. Um sich auf der Insel zu orientieren bilden sie trotzdem einen ganz guten Rahmen für die Planung des Rundtrips. Viel merken muss man sich auch nicht. BelfastCork und Dublin sind die einzigen größeren Städte auf Irland.

Die mit weitem Abstand größte Metropole ist dabei Dublin. Die Hauptstadt der Republik Irland zählt rund eine Million Einwohner. Das ist mit weitem Abstand Spitzenwert und steht für fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung der Republik. Entsprechend ehren wir Dublin mit einem eigenen Kapitel. Belfast und Cork folgen auf den Plätzen.


Ausflug mit dem Bus von Dublin: Cliffs of Moher, Kloster Kilmacduagh und Stadt Galway: Die derzeit beliebteste Bustour von Dublin. 3 Ziele an einem Tag. Beste Bewertungen von Teilnehmern. Preiswert. Unsere Empfehlung: Mehr Informationen, Termine und Buchung


Orientierung

Ein Blick auf die Karte soll bei der Orientierung helfen. Im Nordwesten befindet sich Donegal. Arbeitet man sich von nach Süden vor finden wir Sligo, Galway und Cork.

Auf der Ostseite der Insel befinden sich von Süd nach Nord: Waterford, Wexford, Dublin und natürlich Belfast. Letzteres liegt in Nordirland und damit mittlerweile nicht mehr in der EU, Brexit sei Dank. Bis jetzt macht das keinen echten Unterschied, aber ich weiß nicht, wie lange sich die EU die britischen Spielchen noch ansieht.

Größere Flughäfen finden sich in Dublin, Belfast Cork und Shannon. Je nachdem wo man landet, muss man seine Runde um Irland entsprechend planen. Irland einmal zu umfahren ist kein großes Problem. Die Distanzen sind überschaubar.

Wie wir gelernt haben, hat es schon mal jemand geschafft, um Irland herum zu trampen mit einem Kühlschrank im Gepäck. (Tony Hawks – Mit dem Kühlschrank durch Irland).

 

Kommentar hinterlassen