Whelans

Whelans

Das Whelans in der Wexford Street ist bei Musikern und Besuchern gleichermaßen beliebt. Es bietet einen astreinen Sound in angenehmer Atmosphäre. Zudem ist es nicht nur Veranstaltungsort sondern zugleich auch ein Pub. Die Grenzen verschwimmen da manchmal etwas.

Das Whelans in seiner jetzigen Form verdankt sich den Bemühungen von Gary Whelan und Ian Keith, die 1989 das Haus erwarben und umfangreich restaurierten. Der originale Charme des Gebäudes wurde aufwändig wiederhergestellt. Finanziell war das Ganze ein Desaster für die Beiden, 1999 übernahm Frank Gleeson es und erwies sich als würdiger Nachfolger. Statt dem Zeitgeist zu folgen und das Whelans in eines der gesichts- und charakterlosen Superpubs zu verwandeln, versuchte er den Charackter des Hauses zu bewahren und gleichzeitig die Ausstattung zu verbessern.

Transfer mit dem Bus vom Flughafen Dublin

Wer mit dem Flugzeug in Dublin ankommt, braucht einen Transfer in der Innenstadt. Taxis sind in Dublin teuer, es gibt aber Alternativen. Wenn ihr zu dritt sein, kann sich ein privater Transfer lohnen. Bei drei Leuten kostet das dann knapp 20 Euro pro Nase.

Es fährt aber auch ein öffentlicher Bus. Ein gutes Angebot is dazu die DoDublin Card. Sie gilt für 72 Stunden und beinhaltet Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Inklusive ist ein 48 Stunden Pass für die Hop-on-Hop-off Busse für eure Stadtrundfahrt.

Der Anspruch war, dem Nachwuchs eine Bühne zu bieten und gleichzeitig den Ansprüchen internationaler Stars zu genügen. Das Konzept ging auf. Neben jungen Bands traten hier Legenden wie Jeff Buckley, Nick Cave und Christy Moore auf. Seinerzeit junge, hippe Acts wie die Arctic Monkeys kamen ebenso wie aufstrebende Stars vom Schlage Damien Rice oder Magic Numbers.

Obwohl eine gewisser Schwerpunkt auf nennen wir es mal Indie liegt, bleibt das Whelans offen für alle Musikrichtungen. Rock, Folk, Country und elektronische Musik sind hier genauso zu Hause, traditionelle irische Musik und Blues. Das reflektiert sich auch im Spektrum der Fans. In Sachen Sympathiewert liegt Whelans weit oben. Hier treffen Studenten auf Professoren, Schlipsträger auf Hippies, Kritiker auf Musiker. Whelans ist IN und das seit über 20 Jahren.

Vielleicht erwähnenswert ist, dass hier sogar der gemeine Tourist auf seine Kosten kommt. Die Deko ist sehenswert und der Lone Man, die lebensgroße Statue eines einsamen Dubliner Säufers, ein tolles Fotomotiv.

Tolle Kneipentour mit Guide für nur 14 Euro Unser Tipp für alle, die das Nachtleben von Dublin kennenlernen wollen. Ein 5-stündige Tour durch 5 Kneipen. Jeden Tag ab 20 Uhr. Lustiger und informativer Guide, der ideale Einstieg zum Kennenlernen der berühmten Pubs von Dublin. Preiswerter Pub Crawl, lohnt sich schon wegen des Freibiers, der freien Shots und reduzierte Preise für Getränke. >>>   Mehr Infos und Buchung

Kommentar hinterlassen